13. Dezember
Ich frage mich immernoch, würde ich es bereuen, allein weitergegangen zu sein, wäre ich zu eigenen Gefühlen fähig? Wie dem ich sei, ich glaube, dass es letzten Endes die richtige entscheidung war. Die ständige Gegenwart von Zweifel und Inakzeptanz drohte mich zu zerreißen.
Inzwischen einen Monat auf mich allein gestellt. Meine Vorräte gehen endgültig zur neige und ich muss mir von irgendwo neue besorgen. Es wird kalt.
(...)4. Januar
(...)Etwa ein Jahr unterwegs und eine interessante Beobachtung gemacht: Habe es geschafft, mich von den Gefühlen eines anderen loszureißen. Er wirkte danach genauso matt wie ich es normalerweise bin.
Vielleicht liegt dem ganzen ja etwas zugrunde, das sich kontrollieren lässt? Wenn ja, wo kann ich es lernen?
30. April
(...)Nach fünf Jahren gelingt es mir inzwischen, mich vom Gefühlschaos in vollen Räumen mehr oder weniger abzuschirmen. Die heftigeren Emotionen dringen nach wie vor durch und stürzen mich in Verwirrung; vorallem, da sie kurz aufflammen und dann wieder verschwinden...Ich verstehe nicht, wie alle mit diesen Emotionen leben können...genauso wenig verschtehe ich aber, wie ich ohne sie leben kann...
9. September
Wenn ich es könnte, hätte ich wohl Angst. Ich weiß nicht genau was passiert ist. Alles vernebelt...ich erinnere mich nurnoch an eine Welle aus Zorn...dann passierte etwas, das ich noch nicht erlebt hatte: Ich verlor die Kontrolle, dass ist alles was ich noch weiß, mein Körper tobte und raste, ohne das ich etwas daran hätte ändern können und ohne das ich etwas gesehen habe...alles schwarz.
(...)Als ich aufwachte, war es bereits Nacht...meine Hände waren zerschunden und blutig, die Knöchel aufgerissen. Mein rechtes Auge war völlig zugeschwollen und das Bein schmerzte als ich versuchte aufzustehen.
Ich muss Hilfe finden, bovor das wieder passiert. Aber wo? In den knappen zehn Jahren, die ich nun schon umherziehe, war noch niemad dazu in der Lage.
27. August
Nach langem Suchen habe ich endlich eine Chance, Hilfe zu finden: Man erzählte mir von einer Schule, in der man lernen könne, mit seinen persönlichen Talenten oder Flüchen umzugehen. Nach elf Jahren der Einsamkeit und des Umherziehens...ich weiß nicht, ob ich glauben soll. Zugegeben, ich habe in diesen elf Jahren auch selbst einiges gelernt, doch ist es mir immernoch unmöglich, meine Gefühle zu kontrolieren, sobald um mich herum starke Emotionen vorhanden sind...zum Glück hat sich wenigstens der Vorfall von vor etwa einem Jahr nicht wiederholt...
(...)In zwei bis drei Tagen sollte ich diese Schule erreicht haben. Ob mir zu helfen sein wird?